Kontaktieren Sie uns

Besuchen Sie uns

Reichenstraße 3
87629 Füssen

info@luitpold-brillen.de 
+49 8362 5660

Öffnungszeiten

MO 09-18 Uhr
DI   09-18 Uhr
Mi   09-18 Uhr
DO  09-18 Uhr
FR   09-18 Uhr
SA   09-14 Uhr
SO & Feiertags geschlossen

Parkplätze

Wir erstatten Ihnen 1 Stunde Parkgebühr im Parkhaus Morisseparkplatz [P3] oder in der Parkgarage City Sparkassenhaus [P5].

FAQ - häufig gestellte Fragen

Meine Brille ist defekt. Können Sie mir helfen?

Gerne können wir versuchen Ihre defekte Brille in unserer hauseigenen Werkstatt zu reparieren. Wir besorgen dazu die originalen Ersatzteile, sofern es diese noch gibt, des entsprechenden Brillenherstellers. Andernfalls können wir versuchen Ihre vorhandenen Gläser in ein neues Gestell einzuarbeiten.

Ich kann meine Kontaktlinsen/Brille nicht persönlich abholen.

Kein Problem. Selbstverständlich können wir Ihnen Ihre Kontaktlinsen/Brille auch per Post zuschicken.

Ich brauche eine neue Brille. Muss ich zuerst zum Augenartz?

Nein, das müssen Sie nicht. Den dazu benötigten Sehtest können wir, bis auf wenige Ausnahmen, auch direkt bei uns im Laden machen.

Ausnahmen sind:

  1. Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre brauchen eine ärztliche Verordnung.
  2. Erwachsene mit sph > +/- 6,0 dpt oder cyl > +/- 4,0 dpt erhalten einen Zuschuss der Krankenkassen, wofür eine ärztliche Versorgung benötigt wird.
  3. Bei Privatkassen gibt es einige wenige, die um eine ärztliche Versorgung bitten, oder dadurch einen höheren Zuschuss bezahlen.

Kann ich meine alte Brille neu verglasen lassen?

Ja, das ist grundsätzlich möglich. Wir kontrollieren Ihr Brillengestell auf etwaige Schäden, die eine längere Lebensdauer einschränken.

Generell sind Fassungen Modeartikel und nach 1-2 Jahren nicht mehr in der Kollektion des entsprechenden Brillenherstellers, was eine evtl. Ersatzteilbeschaffung schwierig machen kann.

Ist Ihre Brille also nicht beschädigt, oder sind Ersatzteile dafür noch verfügbar, spricht nichts gegen eine Neuverglasung. Sie können dann Ihre Brille tragen, bis die neuen Gläser bei uns sind. Zum Einarbeiten der neuen Brillengläser benötigen wir etwa 1 bis 2 Stunden.

Wir macheN hier Urlaub und ich habe mich in eine Ihrer Brillen verliebt. Wie lange dauert die Fertigstellung?

Die meisten Einstärkengläser, also für Fern- oder Lesebrillen, sind innerhalb von 1 bis 2 Tagen bei uns. Sonderanfertigungen, nicht lagernde Gläser oder Gläser für Gleitsichtbrillen benötigen zwischen 4 und 8 Werktagen.

Sollte die „Wartezeit“ auf Ihre neue Lieblingsbrille nicht ausreichen, da sie bereits früher abreisen müssen, schicken wir Ihnen natürlich auch gerne Ihre neue Brille per Post zu. Bei einer Ausfuhrbescheinigung in ein nicht EU-Land ist eine MwSt Rückerstattung möglich. Sprechen Sie uns in diesem Fall einfach darauf an.

Welche Zahlungsmöglichkeiten bieteN Sie bei Luitpold Brillen an?

Aktuell bieten wir in unserem Laden in Füssen folgende Zahlungsmöglichkeiten an:

  • Barzahlung
  • EC-Zahlung
  • Kreditkartenzahlung
  • PayPal

Wie reinige ich meine Brille richtig?

Fingerabdrücke, Schmutz- und Staubpartikel, Talgablagerungen aus Haut und Augenbrauen, jede*r Brillenträger*in kennt das Dilemma mit verdreckten Brillengläser. Viele Brillenträger*inn greifen zum Nächstbesten, wie Taschentuch oder Kleidungsstück. Nachvollziehbar, aber leider tun Sie damit den Gläsern Ihrer Brille nichts Gutes. Mit den folgenden Punkten bekommen Sie wieder den besten Durchblick:

  1. Etwas ph-neutrales Spülmittel zwischen den Fingern aufschäumen und auf die Brillengläser geben.
  2. Gläser unter lauwarmem, fließendem Wasser vorsichtig abspülen.
  3. Anschließend mit einem Mikrofasertuch oder feinem Baumwolltuch sanft und gründlich trocken reiben.

Die ganz besondere Pflege erhält Ihre Brille im Ultraschallbad. Damit werden Brillengläser und auch die Fassung Ihrer Brille maximal schonend von Schmutz befreit, und erstrahlen in neuem Glanz. Nutzen Sie diesen kostenlosen Service in unserer Filiale.

Luitpold Brillen

Ihr Experte für Brillen & Kontaktlinsen in Füssen.

FOLGEN SIE UNS

ÖFFNUNGSZEITEN

MO   09-18 Uhr
DI     09-18 Uhr
MI    09-18 Uhr
DO   09-18 Uhr
FR    09-18 Uhr
SA    09-14 Uhr
SO & Feiertags geschlossen

KONTAKT

Luitpold Brillen
Reichenstraße 3
87629 Füssen
+49 8362 5660
info@luitpold-brillen.de

DATENSCHUTZ

IMPRESSUM